UCD Joachim Siegel

Chorleiter & Vokalpädagoge

Coaching

Coaching

Jeder Chor ist einzigartig und bereichert die musikalische Landschaft. Unabhängig von Altersstruktur, Besetzung oder stilistischer Ausrichtung ist es Ziel eines jeden Chores, seine Möglichkeiten auszuschöpfen und zu erweitern. Probenroutine und gewachsene Strukturen verdecken häufig den Blick auf brach liegende Potenziale. Der Blick von außen ermöglicht eine Standortbestimmung als Basis für die gemeinschaftliche Weiterentwicklung. Im Hinblick auf die individuellen Bedürfnissen und Ressourcen (zeitlich, fachlich, finanziell) des Chores und seines Leiters sind verschiedene Ansätze für meine Arbeit als Coach denkbar. Grundsätzlich ist dazwischen zu unterscheiden, ob sich meine Arbeit als Coach primär an den Dirigenten (Dirigentencoaching), an den Chor (Chorcoaching) oder an beide richtet.

In einem ersten (kostenfreien) Besprechungstermin werden wir gemeinsam ein Konzept für das Vorgehen entwickeln.